Rückblick

Am 01.08.2018 bezieht unsere Elterninitiative die neuen Räume an der Hansestraße und schafft so über 30 neue Plätze! Eltern und Erzieher haben eingeladen, uns kennenzulernen, Informationen auszutauschen und Fragen zu beantworten.

Einen wie sonst üblichen „Tag der offenen Tür“ können wir nicht anbieten: Die Kita an der Hansestraße steht uns noch nicht zur Verfügung, die jetzigen Räumlichkeiten am Nimrodweg sind zu klein. Daher haben wir uns für diesen „Informationsabend“ (7.12. im Kulturbahnhof) entschieden, bei dem wir den interessierten Eltern sowohl allgemeine Informationen zur Hansestraße präsentieren konnten, als auch in Einzelgesprächen ganz persönliche Fragen klären konnten.
  • Die Elternschaft hat erklärt, was eine Elterniniative ist und was dies für die Eltern genau bedeutet
  • Das Team hat das pädagogische Konzept mit seinen Schwerpunkten Gesundheit, Bewegung, Natur & Umwelt aufgezeigt
  • Den interessierten Eltern wurden ein normaler „Tagesablauf“ und der „Jahresplan“ (mit Aktivitäten / Veranstaltungen) vorstellt
  • Auch wurden Öffnungszeiten, der Raumplan und die Gruppenstruktur verdeutlicht

Das ausführliche pädagogische Konzept wird in Kürze auf der Internetseite ergänzt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern – es war ein wirklich gelungener Abend!

Infoabend 2017

Erste Infos zu „Was ist denn bitte eine Elterninitiave“?

Hier gibt es vorab die allerersten Infos für Eltern, die noch gar nicht wissen, was eine Elterninitiave eigentlich ist. Einfach auf die Fragen klicken!

Elterninitiave?
Mitwirkung?
Was muss ich da denn konkret tun?
Etwa auch putzen? Kochen?
Gibt es Elterndienste?
Und was kostet das?