Rückblick

Am 01.08.2018 bezieht unsere Elterninitiative die neuen Räume an der Hansestraße und schafft so über 30 neue Plätze! Eltern und Erzieher haben eingeladen, uns kennenzulernen, Informationen auszutauschen und Fragen zu beantworten.

Einen wie sonst üblichen „Tag der offenen Tür“ können wir nicht anbieten: Die Kita an der Hansestraße steht uns noch nicht zur Verfügung, die jetzigen Räumlichkeiten am Nimrodweg sind zu klein. Daher haben wir uns für diesen „Informationsabend“ (7.12. im Kulturbahnhof) entschieden, bei dem wir den interessierten Eltern sowohl allgemeine Informationen zur Hansestraße präsentieren konnten, als auch in Einzelgesprächen ganz persönliche Fragen klären konnten.
  • Die Elternschaft hat erklärt, was eine Elterniniative ist und was dies für die Eltern genau bedeutet
  • Das Team hat das pädagogische Konzept mit seinen Schwerpunkten Gesundheit, Bewegung, Natur & Umwelt aufgezeigt
  • Den interessierten Eltern wurden ein normaler „Tagesablauf“ und der „Jahresplan“ (mit Aktivitäten / Veranstaltungen) vorstellt
  • Auch wurden Öffnungszeiten, der Raumplan und die Gruppenstruktur verdeutlicht

Das ausführliche pädagogische Konzept wird in Kürze auf der Internetseite ergänzt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern – es war ein wirklich gelungener Abend!

Erste Infos zu „Was ist denn bitte eine Elterninitiave“?

Hier gibt es vorab die allerersten Infos für Eltern, die noch gar nicht wissen, was eine Elterninitiave eigentlich ist. Einfach auf die Fragen klicken!

Elterninitiave?
Alle Eltern der in unserer Kita betreuten Kinder sind als Verein „Die Hiltruper Strolche e.V.“ Träger der Einrichtung.

Mitwirkung?
Die Eltern können sich in die Organisation der Kita einbringen: Wir suchen das Personal aus, haben mehr Kontakt zum Team als bei anderen Trägern und können als Eltern viel mehr mitbestimmen. Damit das gut klappt, ist auch mehr Einsatz nötig, als es bei anderen Trägern üblich ist.
Was muss ich da denn konkret tun?
Damit alles gut läuft übernimmt jede Familie bestimmte Aufgaben, sei es ein Vorstandsamt, das Einkaufsamt (für Lebensmittel & Hygieneartikel), Gartenamt, IT-Amt, Veranstaltungsamt… wir teilen organisatorische Aufgaben unter uns Eltern auf und das Team kann sich auf die pädagogische Arbeit konzentrieren.
Etwa auch putzen? Kochen?
Nein. Bei uns müssen die Eltern nicht putzen oder kochen, das Essen wird derzeit von einem Caterer geliefert (den wir Eltern uns ausgesucht haben) und die Kita wird täglich von einer Reinigungskraft gesäubert.
Für die Hansestraße prüfen wir, ob wir zukünftig durch einen Koch / eine Köchin selbst bei uns kochen lassen.
Gibt es Elterndienste?
Wenn im Team jemand ausfällt – bei längerer Krankheit z.B. – können Elterndienste nötig werden um das restliche Team zu unterstützen. Da kann es vorkommen, dass nachmittags ein Elternteil in der Kita ist und die Kinder mit betreut. Das ist immer nur in Notfällen damit der reguläre Kita-Betrieb weitergehen kann – die Eltern sprechen sich hier ab, wer so einen Elterndienst übernehmen kann.
Und was kostet das?
Bei den Hiltruper Strolchen zahlt man wie in jeder anderen Kita auch Essensgeld – dies orientiert sich in Zukunft an der gebuchten Stundenzahl (25h Betreuung z.B ist ohne Mittagessen). Zusätzlich kommt noch ein Trägeranteil sowie ein Vereinsbeitrag hinzu – dies gibt es bei regulären Trägern nicht. Die genauen Beiträge, die nach dem Umzug an die Hansestraße monatlich an die Kita zu zahlen sind, stellen wir hier vor.

Wichtig: Der Betrag, der monatlich an die Kita direkt zu zahlen ist, hat nichts mit dem Elternbeitrag zu tun, der monatlich an die Stadt Münster zu zahlen ist. Informationen zum Elternbeitrag finden sich auf den Seiten der Stadt Münster (Kindertagesbetreuung).